Attraktiv. Performant. Skalierbar.

Mission critical- Enterprise ready.

SDX-Projekte sind unabhängig von Kunden, Technologien, Laufzeiten oder Vertragsart im Ergebnis immer gleich: Erfolgreich!
Komplexe, unternehmenskritische Anforderungen setzen unsere eXperts in attraktive, performante und skalierbare Lösungen um, basierend auf der Microsoft Application Platform. Damit überzeugen wir die Fachseite, den IT-Betrieb, die Revision und natürlich unsere direkten Auftraggeber aus der IT.

High Volume Transaction Processing

SDX Case Study

Die Geschäftsprozesse eines Retailers mit ca. 12.000 Filialen können dank einer SOA Plattform schnell abgebildet bzw. angepasst werden. Versionierte Business Prozesse werden durch Business Rules gesteuert, die automatisch aus ARIS generiert wurden. Die Time to Market kann dadurch signifikant verkürzt werden, neue Geschäftsangebote können dem Kunden zeitnah angeboten werden.

Extreme Spitzenauslastungen im Jahresendgeschäft mit einem bis zu 2-fach erhöhten Geschäftsvolumen erfordern eine hochgradig skalierbare Lösung. Durch gezielte Optimierungen in der Architektur und bei der Umsetzung konnte SDX die Zielwerte der Plattform erfüllen. Durch dynamische Ressourcenzuteilung ist die Anwendung jederzeit in der Lage, die bestehenden Ressourcen optimal auszunutzen. Zusätzliche Performance kann wahlweise durch scale up oder scale out erzielt werden.

Unser Kunde

Mit ca. 20.000 Verkaufspunkten in ca. 12.000 Filialen ist unser Kunde in Deutschland der unbestrittene Marktführer in seiner Branche.

Herausforderung
Das bisher produktiv eingesetzte System basierte auf veralteten Technologien, das eingesetzte Datenmodell konnte keine Flexibilität in der Reaktion auf geänderte Marktparameter bieten.

Dieses System war durch eine individuelle SOA-Retail-Platform zu ersetzen. Die zentralen Herausforderungen waren:

  • Höchstmaß an Konfigurierbarkeit für ein schnelles time-to-market
  • Integration interner Systeme und externer Geschäftspartner
  • Datensicherung nach GoB-Richtlinien
  • Versionierung innerhalb der Plattform
SDX Leistung
Die von den SDX eXperts umgesetzten Backend Services stellen Funktionalitäten zur Qualitätssicherung der Eingangsdaten, Filterung, Aggregation und Kumulierung, sowie für die GoBS konforme Archivierung zur
Verfügung. Weiter erfolgt die Aufbereitung in proprietäre Austauschformate für Fremdsysteme, die Kommunikation mit Partnersystemen und die Erstellung fachlicher Reports. Zusätzlich stellt die Plattform infrastrukturelle Funktionalitäten wie (De-)Komprimierung, Ver-/Entschlüsselung, Daten(ent-)bündelung und versionierbare Konfiguration bereit.

SDX übernahm in diesem Projekt folgende Aufgaben:

  • Unterstützung der Architektengruppe
  • Unterstützung im Projektmanagement-Office (PMO)
  • Technical Lead (Teamgröße: 35 Personen)
  • Unterstützung durch mehrere Lead Developer innerhalb der Entwicklungsgruppe

Dabei kamen u.a. folgende Technologien zum Einsatz:

  • C#, .NET 2.0
  • BizTalk Server 2006
  • SQL Server Cluster 2005
  • EMC² Centera
  • Windows Datacenter Server
Kundennutzen
Das neue System bietet eine integrierte und durchgängige Verarbeitung, die darüber hinaus die gesetzlichen Anforderungen der GoB‘s gewährleistet. Die umgesetzte serviceorientierte
Architektur ist flexibel skalierbar und kann steigende Transaktionszahlen problemlos bewältigen.

Das System kann mit geringem Aufwand auf neue fachliche Anforderungen, Änderungen an den Schnittstellen der Fremdsysteme sowie die Einbeziehung neuer Geschäftspartner reagieren.

Durch den Einsatz u.a. von

  • XSLT Hardware Acceleratoren
  • SQL Server Cluster
  • 64-bit SQL- und BizTalk Server
  • sowie optimierte Services (z.B. für Streaming und Compression)

können die täglich ca. 4-6 Mio. Nachrichten von ca. 12.000 Filialen im vorgesehenen Zeitfenster verarbeitet werden, inkl. der Einhaltung von Sicherheitsreserven für das Saisongeschäft.

In Transaktionen gerechnet, werden vom System täglich ca. 30-50 Mio. Tx ausgeführt!

Win.Web.Mobile.
und BI.

Projekte

Vermisst.
Steckbrief und Finderlohn.

Sachdienliche Hinweise

Persönlich. Herzlich.

Kontakt / Fragen / Wünsche


Kontakt aufnehmen


Anrufen

Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch!


Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen und Kommentaren!