Windows 8 Tip: Verwaltungstools anzeigen

15. Oktober 2012

Unter Windows 7 kann man sich die Verwaltungstools im Startmenü als eigene Programmgruppe oder als Gruppe in den Settings (falls man sie als Menü anzeigen lässt) anzeigen lassen. Und unter Windows 8?

Das Startmenü ist verschwunden, die Settings lassen sich nur noch als Fenster “Systemsteuerung” aufmachen, in dem aber die Verwaltungstools nicht auftauchen.

Die Antwort ist so einfach, nur drauf kommen muss man erst mal…

Startseite, Einstellungen (Windows-I):

image

“Kacheln” auswählen:

image

Und “Verwaltungstools anzeigen” einschalten. Schon erscheint eine neue Gruppe auf der Startseite:

image

Sie ist leider nicht vollständig, über “Windows-Features” nachinstallierte Dinge wie IIS tauchen in ihrer eigenen Gruppe auf, aber die kann man ja verschieben.

Und Microsoft hätte die Gruppe auch benennen dürfen, so muss man das eben selbst nachholen.