Self-Service-BI (Vortrag SQL PASS)

13. November 2012

Ich halte am 15.11.2012 um 18:30 Uhr einen Vortrag auf dem SQL PASS (Chapter München) bei Microsoft in Oberschleißheim zum Thema “Self-Service-BI” als Teil des Microsoft-BI-Stacks.

Der Vortrag besteht aus drei aufeinander aufbauenden Teilen:

  1. Einsatz von Excel 2010 zur Erstellung von Pivot-Tabellen
  2. PowerPivot-Lösungen basierend auf Ausgangsdaten in Datenbanken
  3. PowerPivot als Unternehmenslösung und dessen Einbindung in SharePoint und Power View, eine neue Technologie in Reporting Services 2012. Sie bietet Anwendern vielfältige Möglichkeiten, um komplexe interaktive Berichte basierend auf individuellem Datenmaterial zu erstellen.

Zusätzlich konnte für diesen Vortrag Guido Jacobs, Technologie und Lösungsberater der Microsoft GmbH Deutschland, gewonnen werden, der die Neuerungen des Self-Service-BI in Excel 2013 vorstellen wird.

Ich möchte in diesem Vortrag mit praxisnahen Beispielen einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten des Microsoft BI-Stacks geben.

PS: Zu dem Vortrag sind neben Mitgliedern der SQL PASS natürlich auch alle eingeladen, die sich für dieses Thema interessieren. Ich freue mich auf weitere Teilnehmer.

In der Pause zwischendurch gibt es wieder reichlich Gelegenheit für Diskussionen und Networking.