Microsoft neue Produktreleases für Windows Server und SQL Server

26. Juni 2013
Nachdem viele Kunden noch Migrationen auf Produktversionen wie Windows Server 2012 oder SQL Server 2012 vorbereiten, kündigt Microsoft auf der TechEd 2013 am 25. Juni die neusten Produktversionen an. Diese stehen ab sofort als Test- und Evaluierungsversionen für jeden interessierten zur Verfügung. Der Schwerpunkt dieser neuen Releases liegt auf dem Thema “Cloud OS”.

Microsoft sagt dazu: “Das Cloud OS von Microsoft ist Initiative für eine neue, noch einheitlichere, noch reaktionsstärkere und noch leistungsfähigere IT-Plattform.  Dieses Betriebssystem ist für Lösungen, die auf einer einheitlichen Anwendungs- und Datenplattform beruhen und so das Datencenter und die Cloud gleichermaßen umfassen.  Eine Plattform, die Ihre bisherigen Investitionen weiternutzt und die Automatisierung, die Selbstbedienung und die Management-Steuerung auf ein neues Niveau bringt.  Die nächsten Versionen der Produkte, die den Kern dieser Initiative bilden, sind mittlerweile in die Phase des Pre-Release-Public-Preview eingetreten, und unsere Windows Azure-Services sind bereits verfügbar.”

Windows Server-Evaluierungen

Windows Server 2012 R2 Preview für IT-Experten
Windows Server 2012 R2 Preview zu Windows Azure
Windows Server 2012 R2 Preview für Entwickler
Windows Server 2012 R2 Preview zu Essentials für kleine Unternehmen

SQL Server-Evaluierung

(Ankündigung siehe http://blogs.technet.com/b/dataplatforminsider/archive/2013/06/25/sql-server-2014-public-ctp-now-available.aspx

SQL Server 2014 Community Technology Preview 1
SQL Server 2014 Community Technology Preview 1 zu Windows Azure

außer den Produkten zu Windows Server und SQL Server wurden noch folgende weitere neue Releases bekanntgegeben:

System Center- und Windows Intune-Evaluierungen
System Center 2012 R2 Preview zu Datacenter/Private Cloud
System Center 2012 R2 Preview zum Konfigurations-Manager und zum Schutz der System Center-Endgeräte
Windows Intune: Kostenlose Testversion (30 Tage)

Windows Azure-Evaluierung
Windows Azure: Kostenlose Testversion (3 Monate)

Windows Azure Pack
Windows Azure Pack

Bisher gibt es zu den Produkten noch wenig Informationen, da diese erst wenige Stunden verfügbar sind. Sobald nähere Informationen hierzu zur Verfügung stehen, können sie diese hier nachlesen um zu entscheiden, welche Bedeutung diese Ankündigung für Ihr Unternehmen haben wird.