Enterprise Use Cases für generative KI

GenAI-Powered Applications

3. Februar 2025

GenAI wird oft auf Conversational AI (Chatbots) reduziert, obwohl dies nur einen möglichen Anwendungsfall darstellt. Das Potential generativer KI ist viel größer, denn sie ermöglicht die weitgehende Automatisierung dynamischer Geschäftsprozesse in einem Maße, wie dies vorher kaum möglich war. Dieser Beitrag zeigt anhand mehrerer Enterprise Use Cases die Benefits von GenAI-Powered Applications im Unternehmenskontext auf.

Ihr Vorteil: Die verwendeten Sprachmodelle sind universell einsetzbar (General-Purpose AI). Mit entsprechend aufbereiteten Unternehmensdaten versorgt, kann deren Verwendung die Entwicklung neuer Produkte/Services erleichtern und Kosten sparen, denn das aufwändige Training spezialisierter Machine-Learning-Modelle ist in der Regel nicht notwendig. Gerade im Unternehmenskontext ergibt sich dadurch ein erheblicher Nutzen bei überschaubaren Kosten.

Wir helfen Ihnen, das Potential generativer KI optimal auszuschöpfen — durch Proof of Concepts, Leuchtturm-Projekte und/oder bei der Implementierung einer umfassenden KI-Strategie. Dies gilt auch für die Modernisierung von Bestandssystemen.

autor Dr. Till Rebenich

Dr. Till Rebenich

CTO Till.Rebenich@sdx-ag.de

Benefits

Der Benefit bei der Verwendung von GenAI ist vom konkreten Unternehmenskontext und den Use Cases abhängig, für die sie eingesetzt wird.

Produktivitätssteigerung

Ob interne Anwendung oder Produkt — durch GenAI lassen sich komplett neue Arten von Features umsetzen oder das Handling vorhandener Features verbessern:

  • Bessere User Experience: Nutzer können Features mit natürlicher Sprache steuern.
  • (Teil-)Automatisierung mit Agentic AI: Aufgaben lassen sich teilweise oder vollständig automatisieren.

Vorhandene Prozesse können damit beschleunigt, die gewonnene Zeit dann wertstiftend für höherwertige Aufgaben verwendet werden. Dies spart Kosten und steigert die Effektivität.

Übrigens: GenAI kann nicht nur einfache Texte erzeugen, sondern auch Ausgaben in maschinenlesbaren Formaten liefern, die dann automatisiert weiterverarbeitet werden können.

Kreativitätssteigerung

Durch GenAI lässt sich insbesondere bei kreativen Aufgaben, z. B. der Erstellung von Texten oder Bildern, die Einstiegshürde für den Nutzer reduzieren:

  • Erste Entwürfe von Texten können anhand von Stichpunkten oder Spezifikationen ausformuliert werden.
  • Vorhandene Texte können nach Vorgaben umformuliert oder umstrukturiert werden.

KI-generierte Inhalte sind so initiale Inspiration und Basis für iterative Verfeinerung zugleich.

Kunden-/Mitarbeiterzufriedenheit

GenAI kann eingesetzt werden, um in dynamischen Umgebungen zielgerichtete, auf den jeweiligen Benutzer zugeschnittene Outputs zu erzeugen, z. B.:

  • Spezifische Unterstützung bei der Problemlösung,
  • Nutzerspezifische Aufbereitung von Informationen,
  • Zielgruppenangepasste Kommunikation.

Dies verbessert die Nutzerzufriedenheit sowohl bei Kunden als auch bei Mitarbeitern nachhaltig!

Stärken nutzen

Generative Modelle spielen ihre Stärken im Bereich Verarbeitung von Inhalten (z. B. Text in beliebigen Formaten, Bildern, Videos, Ton, Code) und der autonomen Durchführung von Aufgaben (AI Agents) aus. Hier einige Beispiele von Funktionen, die mit generativer KI sehr gut realisierbar sind:

  • Inhalte
    • Zusammenfassen oder umformulieren
    • Unterstützung unterschiedlicher Formate und Konvertierung zwischen Formaten
    • Herausstellung kontextbezogener Zusammenhänge
    • Kernaussagen extrahieren, verschlagworten, klassifizieren und strukturieren
    • Tendenzen oder Themen erkennen
    • Vergleichen
  • Automatisierung
    • Steuerung von Geschäftsprozessen auf Basis von Inhalten unterschiedlicher Formate
    • Arbeitsteilige Abwicklung von Prozessen durch Zusammenarbeit spezialisierter AI-Agents
    • Autonome Ansteuerung von Schnittstellen

Doch wie konkret können diese Funktionen in Lösungen eingesetzt werden, um einen fachlichen Nutzen zu erzielen? Die folgenden Abschnitte liefern hierfür ein paar Beispiele.

Generative KI ist keine „Silver Bullet“.

Es sollte da eingesetzt werden, wo es Mehrwert stiftet und Produktivität steigert!

Till Rebenich (CTO)

Enterprise Use Cases

Sales Agent

Egal ob im Produkt- oder im Dienstleistungsvertrieb, immer muss ein konkreter Bedarf gegen ein bestehendes Angebot abgeglichen werden. Kunden stellen hierfür in der Regel Anfragen in textueller Form (z. B. E-Mail). Dem gegenüber stehen...

Egal ob im Produkt- oder im Dienstleistungsvertrieb, immer muss ein konkreter Bedarf gegen ein bestehendes Angebot abgeglichen werden. Kunden stellen hierfür in der Regel Anfragen in textueller Form (z. B. E-Mail). Dem gegenüber stehen vorhandene Daten oder Dokumente über das eigene Produkt- und Dienstleistungsportfolio und/oder verfügbare Mitarbeiter mit individuellem Skill-Portfolio.

Der Sales Agent hilft bei der Qualifikation eingehender Kundenanfragen, gleicht diese gegen das bestehende Portfolio ab, stellt Matches in einer Matrix dar, nimmt Bewertungen vor und generiert auf Wunsch auch Angebotstexte.

In der SDX nutzen wir hierfür bereits seit einiger Zeit den SDX Sales Agent und konnten damit über 50% der ursprünglich für den Staffing-Prozess notwendigen Zeit einsparen.

 

Showcase SDX Sales Copilot

Benefits
  • Produktivitätssteigerung
    • Beschleunigung des Qualifikations- und Bewertungsprozesses eingehender Kundenanfragen
    • Übersichtliche Darstellung von Matches und Mismatches
    • Vorgenerierung von Angebotstexten
  • Kreativitätssteigerung: Generierung von Angebotstexten mit Herausstellung der Anforderungsabdeckung
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Recruitment Agent

Im Recruitment kann generative KI auf mehrere Arten sinnvoll eingesetzt werden, um den Prozess zu optimieren und Informationen aufzubereiten. Einige Beispiele:

  • Erzeugung von Stellenausschreibungen auf der Basis von stichpunktartig...

Im Recruitment kann generative KI auf mehrere Arten sinnvoll eingesetzt werden, um den Prozess zu optimieren und Informationen aufzubereiten. Einige Beispiele:

  • Erzeugung von Stellenausschreibungen auf der Basis von stichpunktartig vorliegenden Anforderungen.
  • Matching von eingehenden Bewerbungen auf die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle.
  • Generierung eines Fragenkatalogs für das Bewerbungsgespräch auf Basis der Anforderungen und des Bewerberprofils.

Hierbei ist wichtig, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen einzuhalten. Persönliche Daten der Bewerber dürfen in einem Matching-Prozess nicht verwendet werden.

 

Recruitment Copilot

Benefits
  • User Experience & Kreativitätssteigerung: Komfortable Erstellung von Stellenausschreibungen aus Stichpunkten und sonstigen Eingaben.
  • Zeitersparnis
    • Automatisierter Abgleich von Bewerberprofilen mit Anforderungen aus Stellenbeschreibungen.
    • Automatisierte Aufarbeitung von Profilen als Vorbereitung auf ein Interview.
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E-Commerce Content Agent

Ein klassischer Use Case von GenAI ist die Erzeugung neuer Inhalte. Im E-Commerce-Bereich beispielsweise werden für vertriebene Produkte üblicherweise Beschreibungen benötigt, die individuell je Vertriebsplattform (Online-Shop, Amazon, etc.),...

Ein klassischer Use Case von GenAI ist die Erzeugung neuer Inhalte. Im E-Commerce-Bereich beispielsweise werden für vertriebene Produkte üblicherweise Beschreibungen benötigt, die individuell je Vertriebsplattform (Online-Shop, Amazon, etc.), Zielgruppe und weiteren Faktoren (z. B. Sonderaktionen) erstellt werden. Die wichtigsten Produktspezifikationen hingegen ändern sich dabei nicht.

Der E-Commerce Content Agent unterstützt den Mitarbeiter, indem er ausgehend von den im System hinterlegten Produktspezifikationen unterschiedliche Beschreibungen erstellt. Die Tonalität, Länge und Informationen über die Zielgruppe werden dabei berücksichtigt.

Weitere Varianten und Erweiterungen sind ebenfalls denkbar, beispielsweise:

  • Generierung von Spezifikationen, Beschreibungen oder Schlagworten aus Produktbildern
  • Berücksichtigung der Produktbilder bei der Erzeugung der Beschreibung

Dieser Use Case zeigt auch, dass GenAI-Features nicht immer dialogbasiert umgesetzt werden. Sie betten sich nahtlos in eine vorhandene Funktionalität ein und ihre Verwendung ist optional.

 

E-Commerce Copilot

Benefits
  • Kreativitätssteigerung: Entwürfe für neue Produktbeschreibungen werden auf Basis von Produktspezifikationen und wenigen konfigurativen Vorgaben erstellt.
  • User Experience: Nutzung vorhandener Produktspezifikationen und/oder Bilder als Basis für Beschreibungen.
  • Zeitersparnis: Schnellere Erstellung von neuen Beschreibungen für beliebige Zielplattformen.
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ToDos Agent

In jedem Unternehmen spielen Aufgaben und ToDos eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Leistungserbringung. Leider fallen diese Aufgaben in unterschiedlichen Kontexten und Systemen an und ergeben sich teilweise auch nur implizit...

In jedem Unternehmen spielen Aufgaben und ToDos eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Leistungserbringung. Leider fallen diese Aufgaben in unterschiedlichen Kontexten und Systemen an und ergeben sich teilweise auch nur implizit aus der Kommunikation per E-Mail, in Teams-Meetings oder aus persönlichen Notizen.

Der ToDos Agent hilft bei

  • Extraktion impliziter Aufgaben aus E-Mails, Meetings, Chats, Notizen und Terminen
  • Aggregation explizit definierter Aufgaben aus diversen Quellsystemen, u.a. M365, Teams/Planner, CRM
  • Übersichtliche und/oder grafische Darstellung
  • Interaktion mit dem Benutzer

Zusätzlich ist auch die Steuerung von bestimmten Folgeaktivitäten über den Agent denkbar, z. B. die Generierung von E-Mails an beteiligte Personen, das Anstoßen von Prozessen in beliebigen Systemen oder ähnliche Aktionen.

Benefits
  • Produktivitätssteigerung
    • Automatisierung der Extraktion impliziter Aufgaben
    • Schnellerer Zugriff auf Aufgaben durch den Benutzer
    • Automatisierung möglicher Folgeaktivitäten
  • User Experience: Interaktions- und Steuerungsmöglichkeiten für den Benutzer in natürlicher Sprache
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Policies Agent

Im Unternehmen existieren Richtlinien, Regeln, Prozesse und Informationen, die man als Mitarbeiter beachten muss. Was aber, wenn man eine konkrete Frage hat, z. B. zur Erstattung von Reisekosten?

Der traditionelle Ansatz: Man sucht im...

Im Unternehmen existieren Richtlinien, Regeln, Prozesse und Informationen, die man als Mitarbeiter beachten muss. Was aber, wenn man eine konkrete Frage hat, z. B. zur Erstattung von Reisekosten?

Der traditionelle Ansatz: Man sucht im Unternehmensportal stichwortgetrieben nach Informationen zum Thema. Das Ergebnis ist eine Liste relevanter Einträge mit Links, in denen man in der Regel selbst eine konkrete Antwort auf seine Frage suchen muss.

Der dialogbasierte GenAI-Ansatz: Man stellt eine konkrete Frage. Das Sprachmodell hat Zugriff auf alle relevanten Datenquellen und generiert eine konkrete, kontextspezifische Antwort auf der Basis der relevanten Daten. Auf Wunsch kann man die darunterliegenden Referenzen einsehen.

 

Policies Copilot

Benefits
  • User Experience: Nutzer erhalten konkrete, über Referenzen nachvollziehbare Antwort auf ihre Frage.
  • Zeitersparnis: Nutzer müssen sich Antworten nicht mehr aus einzelnen Suchergebnissen zusammensuchen.
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Corporate Services Agent

Ähnlich wie beim Policies Agent wird der Corporate Services Agent über natürliche Sprache gesteuert. Er führt Mitarbeiter dialogbasiert durch wichtige Unternehmensprozesse und besitzt die Skills, diese teil- oder vollautomatisch für den...

Ähnlich wie beim Policies Agent wird der Corporate Services Agent über natürliche Sprache gesteuert. Er führt Mitarbeiter dialogbasiert durch wichtige Unternehmensprozesse und besitzt die Skills, diese teil- oder vollautomatisch für den Mitarbeiter auszuführen. Der Agent kann also sowohl notwendige Hintergrundinfos zu den Prozessen liefern als auch konkrete Aktionen initiieren (z. B. einen Bestellvorgang).

Einfaches Beispiel: Ein Mitarbeiter benötigt ein neues Device.

 

Corporate Services Agent

Benefits
  • User Experience: Dialoggestützte Steuerung von Prozessen mit natürlicher Sprache.
  • Zeitersparnis: Nutzer können Prozesse autonom, zeitunabhängig und mit weniger Abhängigkeiten zu anderen Personen durchführen.
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Document Management Agent

Im Bereich des Dokumentenmanagements kann generative KI bei der Zusammenfassung von Inhalten, der Extraktion von Daten und der Klassifizierung von Dokumenten unterstützen, indem eine Vorverarbeitung der eingefügten Dokumente durchgeführt...

Im Bereich des Dokumentenmanagements kann generative KI bei der Zusammenfassung von Inhalten, der Extraktion von Daten und der Klassifizierung von Dokumenten unterstützen, indem eine Vorverarbeitung der eingefügten Dokumente durchgeführt wird.

Das Ergebnis der Vorverarbeitung wird dem Benutzer danach zur Verifizierung angezeigt und kann in die bereits bestehende Eingabemaske übernommen werden.

 

Document Management Copilot

Benefits
  • User Experience: Komfortable Erfassung von Dokumenten über eine einfache Maske.
  • Zeitersparnis
    • Nutzer können den Inhalt des Dokuments anhand einer Zusammenfassung schneller erfassen.
    • Daten müssen nicht manuell per Copy & Paste aus dem Dokument in das System übertragen werden.
    • Dokumente werden automatisch auf der Basis ihres Inhalts klassifiziert.
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Buchen Sie eines unserer GenAI-Packages:

GenAI Scoping Workshop

In diesem Workshop geben wir einen Einblick in die Möglichkeiten und Potenziale von generativer KI (GenAI) und erarbeiten zusammen mit Ihnen Use Cases und Features mit maximalem Benefit und Return on Investment (ROI). Alternativ...

In diesem Workshop geben wir einen Einblick in die Möglichkeiten und Potenziale von generativer KI (GenAI) und erarbeiten zusammen mit Ihnen Use Cases und Features mit maximalem Benefit und Return on Investment (ROI). Alternativ unterstützen wir Sie bei der Bewertung Ihrer vorhandenen Use Cases.


Zielgruppe

  • Fachseite/Fachanwender
  • Entscheider

Umfang

  • 1-2 Tage
  • En-bloc oder verteilt auf mehrere 2h-Sessions

Inhalte

  • Verständnis der fachlichen Zusammenhänge, Prozesse, Benutzer und Stakeholder
  • Ermittlung und Konsolidierung passender Use Cases für GenAI
  • Einordnung der Use Cases (Quick Wins, differenzierend, disruptiv)
  • Auswahl der TOP-Use-Cases für potentielle MVPs
  • Grobkonzeption eines MVPs inkl. Aufwandsgrobindikation
  • Klärung konkreter nächster Schritte
  • Kostenkalkulation

Kosten

  • 1.200,00 EUR pro Tag

Workshop-Anfrage

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Enterprise AI Agent in 2 Schritten - zum Fixpreis oder als Managed Solution

Schritt 1: Scoping-Workshop (1-2 Tage)

  • Einordnung Ihrer Use Cases für generative KI (Quick Wins, differenzierend, disruptiv)
  • Auswahl der TOP-Use-Cases
  • Klärung der Stakeholder, Datenquellen,...

Schritt 1: Scoping-Workshop (1-2 Tage)

  • Einordnung Ihrer Use Cases für generative KI (Quick Wins, differenzierend, disruptiv)
  • Auswahl der TOP-Use-Cases
  • Klärung der Stakeholder, Datenquellen, Umsysteme etc.
  • Grobkonzeption PoC oder MVP
  • Kostenkalkulation

Schritt 2: PoC oder MVP (10 Tage inklusive)

  • Cloud-native und EU-AI-Act-konforme Umsetzung mit Azure OpenAI und/oder M365 Copilot
  • DSGVO-konforme Einbindung Ihrer Unternehmensdaten
  • Integration in neue oder vorhandene Anwendung mit optimaler User Experience und Nutzerinteraktion
  • PoC oder MVP als skalierbare Basis für künftige Erweiterungen
  • Kostenoptimierung

Benefit: Eine schnelle Umsetzung eines GenAI-MVP mit minimalem Risiko. Das Ergebnis dient dann als Basis für künftige, iterative Erweiterungen.


Kosten

  • 14.990,- EUR pauschal
  • Alternativ auch als Managed Application
    • Umsetzung, Wartung, Betrieb und Management aus einer Hand
    • Hosting bei SDX oder in Ihrem eigenen Azure-Tenant
    • Flexible, individuelle Preisgestaltung: als Subscription, pro Nutzer und/oder nutzungsbasiert

Anfrage

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Fazit

Die oben genannten Enterprise Use Cases sind nur einige Beispiele dafür, wie GenAI zur Verbesserung der User Experience und Nutzerzufriedenheit sowie zur Produktivitäts- und Kreativitätssteigerung in Anwendungen eingesetzt werden kann. Die Liste ließe sich für jede Branche und jedes Unternehmen beliebig fortsetzen.

Wichtig ist hierbei ein zielgerichteter Ansatz, bei dem man sich zunächst auf die Use Cases konzentriert, die bei minimalem Aufwand einen möglichst hohen Nutzen (z. B. Produktivitätsgewinn) versprechen. Dies gilt sowohl in neuen als auch in Bestandsanwendungen, die mit GenAI-Features modernisiert werden sollen.

Wir sehen, dass sich viele Player sich gerade mit eigenen GenAI-Lösungen am Markt positionieren. Kein Unternehmen, das Software einsetzt, kann sich den neuen Möglichkeiten und den damit einhergehenden Vorteilen langfristig entziehen, ohne wirtschaftlich ins Hintertreffen zu geraten. Es ist deshalb wichtig, jetzt zu handeln und den Anschluss in diesem Bereich nicht zu verpassen!

Identifizieren Sie mit uns gemeinsam passende Use Cases; wir realisieren Ihren spezifischen Enterprise AI-Agent als intelligente, GenAI-Infused Application auf den Plattformen Microsoft Azure und/oder Microsoft 365.