DSGVO-konform • Anruferkennung • Business-Kontakte

VR Contacts App
für die DZ BANK Gruppe

Die VR Contacts App unterstützt die Mitarbeitenden der DZ BANK Gruppe durch eine einfache Bereitstellung von Kontaktdaten aus der gesamten Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Hierbei werden die mehr als 200.000 Kontaktdaten der teilnehmenden Institute aus dem zentralen Konzern-Telefonbuch DSGVO-konform auf den iOS-Geräten vorgehalten und automatisch aktualisiert.

DZ BANK AG

Die DZ BANK ist das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und Zentralbank für die mehr als 700 Genossenschaftsbanken in Deutschland, denen sie mehrheitlich gehört. Sie hat den Auftrag, die Geschäfte der vielen eigenständigen Genossenschaftsbanken vor Ort zu unterstützen und ihre Position im Wettbewerb zu stärken. Zusätzlich betreut sie als Geschäftsbank Unternehmen und Institutionen.
Innerhalb der DZ BANK Gruppe übernimmt die DZ BANK die Holdingfunktion. Zu den Unternehmen der DZ BANK Gruppe gehören die Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ HYP, DZ PRIVATBANK, R+V Versicherung, TeamBank, Union Investment Gruppe, VR Smart Finanz und verschiedene andere Spezialinstitute.

Neben dem performanten Zugriff auf alle relevanten Kommunikationspartner in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe profitieren die über 17.000 Benutzer von wichtigen Funktionen, wie z.B. der Anruferkennung bei eingehenden Anrufen, Such- und einer Favoritenfunktion. Zusätzlich ist die VR Contacts App Teil des IT-Notfallmanagements und sichert hierdurch in Ausnahmesituationen den Zugriff auf alle Kontaktinformationen auch im Offline-Betrieb.

Ansprechpartner Daniel Thomas

Daniel Thomas

Head of Sales Daniel.Thomas@sdx-ag.de
imageimage

"Mit SDX haben wir einen vertrauensvollen und zuverlässigen Partner für Microsoft Technologien an unserer Seite.
Mit der professionellen Umsetzung der hoch performanten VR Contacts App hat SDX in der DZ BANK Gruppe erneut überzeugt."

Rafael Lopez-Molina, Operations Manager, DZ BANK AG
Henry Helff, Leiter Virtuelles Competence Center „Collaboration“, DZ BANK AG

Hohe Kontaktanzahl • Komplexität der Infrastruktur

Komplexe Herausforderungen u.a. durch unterschiedliche MDM-Systeme und Netzwerkanbindungen:

  • Optimierte Einbindung von über 200.000 Kontaktdaten
  • Zukunftsfähigkeit zur einfachen Funktionserweiterung und Anbindung weiterer Kontakt-Informationen
  • Lauffähigkeit des Backends sowohl on-prem als auch in der Cloud
  • Autorisierte Zugriffe auf die Kontaktdaten durch zertifikatsbasierte Authentifizierung
  • Integration in unterschiedliche MDM-Infrastrukturen (MobileIron, AirWatch, Blackberry BES, Microsoft Endpoint Manager)
  • Device- und Plattformunabhängigkeit
Attraktive Business App • DSGVO-konform • IT-Notfallmanagement

Die VR Contacts App dient zur Integration von Geschäftskontakten über Unternehmensgrenzen hinweg:

  • Sicherstellung der Erreichbarkeit von Kollegen im Rahmen des IT-Notfallmanagements
  • DSGVO-konforme Nutzung von Kontaktdaten auf mobilen Endgeräten
  • Attraktive User Experience und Mehrsprachigkeit
  • Anruferkennung bei eingehenden Anrufen
  • Schneller Zugriff auf Kontaktinformationen von Mitarbeitenden in der gesamten Genossenschaftlichen FinanzGruppe
  • Moderne Anwendungsarchitektur
  • Hohe Wartbarkeit, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit sowie leichte Erweiterbarkeit
Projektmanagement • Architektur • Development
SDX eXperts erbringen die folgenden Projektleistungen:
  • Projektmanagement während des Rollouts in die DZ BANK Gruppe
  • Design der Funktionalitäten und der User Experience
  • Robuste und erweiterbare Architektur, für on-prem und Cloud
  • Umsetzung der Backend-Services sowie der mobilen App
  • Integration der Daten aus dem zentralen Konzern-Telefonbuch
  • Implementierung von Analyse-Tools für Wartung und Betrieb
  • MobileIron SDK-Integration
  • Integration in weitere MDM-Infrastrukturen durch Apple MDM Protocol
  • Implementierung von C3-Security-Anforderungen

Diese Aufgaben erfüllten die SDX eXperts in den Rollen Projektmanagement, Technical Lead, Softwarearchitekt und Enterprise Developer.

Xamarin • Mobile Device Management • Azure DevOps

Bei der Umsetzung kamen u.a. folgende Technologien zum Einsatz:

  • .NET Core
  • Xamarin.Forms, Xamarin.iOS
  • MobileIron SDK
  • Apple Mobile Device Management Protocol
  • ASP.NET Core WebAPI
  • Entity Framework Core
  • Entity Framework Core für Oracle
  • MS SQL Server, Realm Database
  • IIS, LoadBalancer
  • Azure DevOps
Enterprise
Mobility
Fondsadministration BizzContact
App