Windows Phone 7 – Top oder Flop?

2. November 2010

Das neue Windows Phone 7 (WP7) ist da! Mit seinem neuen Betriebssystem will Microsoft deutlich an Boden gut machen gegenüber der Konkurrenz von Android und iPhone, die dem alten Windows Mobile längst den Rang abgelaufen haben.

Und alle Welt fragt sich: Top oder Flop? Wie schneiden Mobilgeräte mit WP7 im Vergleich zu Android und iPhone ab?

WP7_LogoFest steht: Windows Phone 7 hat einige herausragende Merkmale. Das klare und konsistente Design wurde vielfach gelobt, geht weg vom app-zentrierten Ansatz eines Androids oder iPhones und stellt den Nutzer in den Mittelpunkt. Eine nahtlose Office-Integration erlaubt das Öffnen und Bearbeiten von Office-Dokumenten und eine fließende Einbindung von Sharepoint-Sites. Freuen dürfen sich auch die Entwickler: mit XNA und vor allem Silverlight als Entwicklungsplattformen stehen ihnen vielfältige und komfortable Möglichkeiten zur einfachen Entwicklung hochwertiger Apps zur Verfügung. Von einer IDE wie Visual Studio mit ihren zahlreichen Möglichkeiten und Tools wie Blend zum Erstellen von Anwendungen können iPhone- und Android-Entwickler nur träumen! Damit wird potentiell jeder .NET/Silverlight-Entwickler zu einem WP7-Entwickler, womit zukünftig eine hohe Vielfalt an herausragenden Apps erwartet werden darf.

Doch WP7 ist nicht perfekt. Einige wichtige Funktionen wie Tethering, Copy&Paste sowie VPN fehlen in der initialen Version. Microsoft hat aber angekündigt, diese zu Beginn 2011 nachzuliefern.

Die Online-Redaktion der PC-Welt hat einen ausführlichen und differenzierten Blick auf Windows Phone 7 auch im Vergleich zur Konkurrenz geworfen, den ich jedem interessierten Nutzer nur ans Herz legen kann: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Drei-Kampf-Windows-Phone-7-gegen-iOS-und-Android-1079841.html