Beim heutigen Firestarter-Event von Microsoft wurden die Haupt-Features von Silverlight 5 in der Keynote von Scott Guthrie angekündigt. Silverlight 5 (SL5) wird in einer Beta-Version im Frühjahr 2011 erscheinen. Die endgültige Version soll dann in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden. Silverlight 5 wird über 40 neue Funktionen enthalten, von denen die wichtigsten nachfolgend dargestellt werden:
Silverlight 5 bietet eine verbesserte Medien-Unterstützung:
- Hardware-Decode verbessert die Performance von High-Definition Video auch auf schwächerer Hardware.
- TrickPlay ermöglicht es, Videos mit verschiedenen Geschwindigkeiten abzuspielen und unterstützt schnelles Vor-und Zurückspielen. Bei bis zu doppelt so schneller Geschwindigkeit erlaubt es Silverlight 5 mit Audio Pitch Korrekturen Videos zu betrachten und gleichzeitig eine normale Tonhöhe beizubehalten.
- Verbesserte Energieverbrauchsüberwachung verhindert, dass der Bildschirmschoner angezeigt wird, während Videos abgespielt werden und erlaubt dem Computer in den Ruhezustand zu gehen, wenn Video nicht aktiv ist.
- Fernbedienung-Unterstützung erlaubt Benutzern, die Medienwiedergabe (fern) zu steuern.
Die wichtigsten Neuerungen von Silverlight 5 im Bereich Silverlight Business Applications Development umfassen:
- Databinding und MVVM: Silverlight 5 liefert viele Verbesserungen zum Data-Binding zur Erhöhung der Entwicklungsprodukivität und Vereinheitlichung von Silverlight und WPF Mechanismen
- WCF und RIA Services:Unterstützung von komplexen Datentypen und bessere Unterstützung von MVVM. Netzwerkverbesserungen und Optimierungen für niedrige Übertragungsraten.
- Text und Printing: Klarere Textdarstellung, OpenType-Unterstützung und eine neue Postscript Vektor API
- Pivot: Unterstützung für reichhaltige Reports
- Graphics: volle Kontrolle über die GPU (graphics processing unit) mit beschleunigter 3-D Unterstützung
- Out of Browser: Unterstützung von Child Windows, P/Invoke zum Aufruf von unmanaged Libraries und der Nutzung von Win32 APIs
- Testing Tools: Automatisierte Test-Unterstützung für Visual Studio 2010
- Performance: Silverlight 5 unterstützt schnellere Programmstarts und 64-bit Browser sowie die Hardware Beschleunigungs-Mechnismen des IE9
Weitere Informationen: Announcing Silverlight 5 – ScottGu’s Blog und The Future of Microsoft Silverlight | Microsoft Silverlight
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen