Jede Person, die an unterschiedlichen Rechnern arbeitet, hat immer wieder das Problem sich seine Arbeitsumgebung passend einzurichten. So entstehen Artikel – wie dieser hier – an unterschiedlichen Tagen, auf unterschiedlichen Rechnern. Software muss jeweils in der passenden Version vorhanden sein und auch Daten müssen in der gerade aktuellen Version zur Verfügung stehen. Ganz im Ernst: Schon allein die verschiedenen Versionen von Word auf den unterschiedlichen Rechnern treiben mich persönlich in den Wahnsinn.
Mein erster Gedanke zur Abhilfe besteht darin, zumindest die Dateiablage in die Cloud zu verlagern. Nach kurzer Zeit ist das Tool "Gladinet" gefunden, das Dateien mit einem Cloud Storage verbinden kann. Die Liste der unterstützten Cloud Anbieter ist dabei enorm und zu meiner Zufriedenheit ist auch Windows Azure Blob Storage und Amazon S3 dabei. Gladinet bindet den Cloud Speicher als Laufwerk in den eigenen Rechner ein und synchronisiert von Zeit zu Zeit die Dateien mit der Cloud. Die Synchronisierung erfolgt zeitnah, allerdings sollte man eine halbwegs brauchbare Internetverbindung zur Verfügung haben.
Erste Versuche zeigen ein gutes Verhalten der Synchronisation. Je nach Dateigröße waren die Daten innerhalb einer Minute "auf der anderen Seite". Das Verschieben von Dateien hat allerdings auch schon mal mehrere Versuche benötigt.
Ein weiterer Anbieter den Gladinet unterstütz ist Windows Sky Drive. Zum einen ist Windows Sky Drive umsonst, zum anderen gibt es die Möglichkeit Word, Excel, PowerPoint und OneNote direkt im Browser zu bearbeiten. Die Funktionalität ist jeweils gegenüber den Vollprodukten eingeschränkt, die wichtigsten Fähigkeiten zum "Schreiben und Malen" sind definitiv vorhanden.
Bearbeitung einer Word Datei in Windows Sky Drive
Im professionellen Umfeld startet Microsoft mit Office 365. Dort ist die Basis-Infrastruktur einer kompletten Firma mietbar. Große Unternehmen werden vermutlich Probleme haben, eine annähernd adäquate Funktionalität für ihre eigenen Mitarbeiter selber zur Verfügung zu stellen.
Fazit
Für den Hausgebrauch bietet Windows Sky Drive alles was ich benötige – und das auch noch umsonst. Voraussetzung ist jedoch eine brauchbare Internetanbindung. Die Integration von Word, Excel und PowerPoint finde ich sehr gelungen. Ich kann von jedem Rechner aus meine Dokumente bearbeiten. Mit Hilfswerkzeugen wie Gladinet kann ich mir eine persönliche Infrastruktur aufbauen, die auch Filesynchronisation, Verschlüsselung und Backup einschließen.
Generell könnte die Nutzung im privaten Bereich der Markttreiber für den professionellen Sektor werden. Die Benutzer sind es von zu Hause aus gewohnt.
Wie belastbar meine "private Infrastruktur" ist, wird die Zukunft zeigen. Datenschutz und Verfügbarkeit benötigt Vertrauen, das sich beide Seiten erarbeiten müssen. Derzeit plane ich die Dateiablage und das Backup auf zwei Provider zu verteilen – nur zur Sicherheit 😉
Links
[Gladinet] http://www.gladinet.com
[Sky Drive] http://www.windowslive.de/skydrive/
[Office 365] http://www.microsoft.com/de-de/office365/online-software.aspx