Mit HTML5 neu in Form

17. August 2011

Mit HTML5 stehen vielfältige neue Funktionalitäten wie die Unterstützung für Video-, Audio-Integration, lokalen Speicher und 2D- bzw. 3D-Grafiken zur Verfügung, wo mit HTML 4.01 noch zusätzliche Plugins eingesetzt werden mussten.

Die Erweiterungen für HTML5 mit den zusätzlichen Markup-Elementen und den Erweiterungen für die JavaScript API sind vielfältig und in den Browsern bislang auch noch teilweise sporadisch umgesetzt. HTML5_CSS3_LogoNichts desto trotz sollte man gerade nach den Ankündigungen von Microsoft auf der letzten PDC im Rahmen der Präsentation von Windows 8 schon einmal das Augenmerk auf HTML5 richten, da dieser Web-Standard auch wegen den Bemühungen von Google, Facebook und Apple sich eher schnell als langsam durchsetzen wird.

Gerade im Bereich der mobilen Anwendungen ist mit Web-Apps durch den Einsatz von HTML5 und CSS 3 ein Wandel zu plattformübergreifenden Apps zu erwarten. Denn gerade die Unterstützung von diversen Audio-/Video-Features, Sensoren und Touch-Eingabe sind die hervorzuhebenden Merkmale von HTML5. >> mehr…