Auf Codeplex gibt es mittlerweile eine Roadmap zu ASP.NET MVC 4. Ziel des MVC-Teams ist es demnach, „to make ASP.NET MVC the best web platform for building modern rich web apps„. Hört hört…
>> mehr…
ASP.NET MVC wurde als alternativer Ansatz zur designzentrierten Entwicklung mit dem klassischen ASP.NET WebForms entwickelt. Statt des von WinForms inspirierten WebForms-Modells mit Events, Postbacks, Page Lifecycle und ViewState (mit allen Vor- und Nachteilen) bedient sich MVC des Model-View-Controller-Patterns, um eine Trennung der Verantwortlichkeiten von View, Logik und Datenhaltung zu ermöglichen. Dabei konzentriert sich MVC auf den Umstand, dass das Web eben zustandslos ist und die Programmierung dafür grundsätzlich anders sein sollte als bei der WinForms-Entwicklung, um das Modell nicht zu sprengen. Ein Fakt, von dem WebForms oftmals abstrahieren will, was in Zeiten javascript-lastiger Webseiten aber leider häufig daneben geht.
Seit der Veröffentlichung von ASP.NET MVC 1 im März 2009 bis zur aktuellen Version ASP.NET MVC 3 hat sich schon einiges getan. Das Framework wurde funktionaler, erweiterbarer und bindet jetzt neben der Razor-Syntax für Views auch jQuery ein, das z.B. bei der clientseitigen Validierung zum Einsatz kommt.
Und was wird sich bei MVC4 tun? In der Roadmap sind bereits einige Schwerpunkte gesetzt, wodurch die generelle Richtung von MVC deutlicher wird:
- Weiterer Ausbau von verteilten Features unter den ASP.NET-Web-Technologien (Web Forms, Web Pages, MVC, Dynamic Data)
- Durchgängige Entwicklung von Anwendungen mit hoher Ajax/JavaScript-Funktionalität
- Unterstützung der Entwicklung deviceübergreifender HTML5-Applikationen (Tablet, Mobile, …): für Microsoft ist dies ein Industrietrend
Hier einige der wesentlichen Roadmap-Punkte, die natürlich noch als vorläufig einzustufen sind:
- Unterstützung der Entwicklung von Mobile-Web-Applications:
- Neues „Mobile Application“ Projekt-Template
- Device-spezifische Views
- Neue View Templates (jQuery Mobile FTW)
- Razor:
- Tooling-Support für Razor-Helper
- Unterstützung für MVC-konforme Razor-Helper
- Unterstützung der Async-Funktionalität für asynchrone Controllermethoden
- …
Es bleibt also spannend, was die Zukunft von MVC4 betrifft.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen