Gleich zum Jahresstart hat das Windows Phone Developer Team einen neuen Update mit der Release-Nr. 7.10.8107.79 zur Verfügung gestellt. Dies ist bereits die zweite Aktualisierung nach dem Mango-Update (7.10.7720.68) und zeigt, das Microsoft recht zeitnah auf vorhandene Probleme reagiert.
Der neue Windows Phone Update löst die unten aufgeführten Probleme. In der Liste ist leider noch keine Behebung des SMS Bugs erwähnt, welcher zum Absturz eines Windows Phone führen kann (siehe Microsoft confirmed to be working on SMS bug fix | wpcentral | Windows Phone News, Forums, and Reviews ). Es bleibt abzuwarten, ob ein Fix nicht doch bereits in diesem Update enthalten ist.
Der Windows Phone Update 7.10.8107.49 enthält:
- SIP-Tastatur: Behebt das Problem, das unter bestimmten Umständen (z.B. bei aktiven Hintergrundprozessen) die Tastatur während der Eingabe verschwinden kann.
- E-Mail: Löst die Probleme bei der Synchronisation mit Google Mail.
- Ortung: Behebt ein Datensicherheitsproblem im “People Hub”. Mit diesem Fix werden Angaben über in der Nähe befindliche Wi-Fi Hotspots und Funkzellen an Microsoft nur noch gesendet, wenn der Benutzer dies über einen entsprechenden Dialog erlaubt.
- Sicherheit: Ablehnung von DigiCert Sdn Bhd Zertifikaten um ein Verschlüsselungsproblem zu beheben.
- E-Mail Verlauf: Behebt ein E-Mail Problem bei der Arbeit mit einem Microsoft Exchange Server 2003. Mit diesem Fix werden wieder die Original-Nachricht bei Weiterleitungen oder der Beantwortung an die Nachricht angehängt
- Voicemail: Löst ein Voicemail Problem bei der Anzeige von Notifications für einige europäische oder asiatische Netzwerke.
Eine Übersicht der weiteren verfügbaren Windows Phone Updates erhält man unter
Neu in diesem Jahr ist auch die Seite Update Central, auf welcher relativ zeitnah alle Änderungen und Hilfestellungen zu Windows Phone Updates publiziert werden sollen.