Windows 8 ist fertig!

3. August 2012

win8_logo_klein

Windows 8 hat seinen RTM-Status erreicht, wie Microsoft in dieser Woche mitteilte. Der RTM-Build 9200 wird nun an erste OEM-Partner ausgeliefert, die Windows 8 auf zertifizierten Rechnern vorinstallieren können. Öffentlich verfügbar sein wird Windows 8 am 26.10.2012, dann auch auf den ersten Modellen von Microsoft’s Surface-Tablet.

Doch auch schon zuvor werden etliche Microsoft-Kunden Windows 8 nutzen können. Ab dem 15.8. können MSDN-Kunden und TechNet-Subscriber das neue Betriebssystem herunterladen, am 16.8. steht es für Mitglieder des Microsoft Partner Networks und für Kunden mit Microsoft Software Assurance Verträgen zur Verfügung. Kunden mit Volumenlizenzen können Windows 8 ab dem 1.9. beziehen.

surface_klein

Neben Windows 8 ist nun auch der Windows Store für bezahlte Apps und Firmen-Accounts geöffnet. Zudem werden Entwickler ab dem 15.8. die finale Version von Visual Studio 2012 herunterladen können. Am 12.9. findet dann der offizielle Launch-Event für diesen neuesten Sprössling der Visual-Studio-Serie statt.

Als SDX bauen wir schon seit der Developer Preview vor knapp einem Jahr Wissen im Bereich Windows 8 auf (s. auch die Flurfunk-Serie zurEntwicklungunterWindows 8) und entwickeln derzeit eine Metro-App auf Basis unseres Showcases “SDX Privatbilanz”. In dieser App werden wesentliche Features von Windows 8 gezeigt, die das Betriebssystem auch klar von iOS und Android abgrenzen. In den kommenden Monaten wird sich daher bei SDX einiges um Windows 8 im Allgemeinen und die “SDX Privatbilanz”-Metro-App im Speziellen drehen – Sie dürfen gespannt sein!