Mittendrin.

Zurück

Flurfunk der eXperts.

Hier erfahren Sie mehr über eXperts, Technologien und das wahre Leben in der SDX.

Windows 8 kommt…

12.09.201208:05 Uhr , Alexander Jung

… und nachdem es für MSDN-Abonnenten bereits verfügbar ist, erhöht sich bei uns so langsam die Zahl der Kollegen, die Windows 8 auf ihrem Rechner haben. (Es gibt keinen zwingenden Grund auf die neuen Geräte zu warten…)

Und mit den ersten Erfahrungen kommen auch die ersten Fallstricke, Tips und Tricks.

Ein paar davon können sicher dem einen oder anderen Leser weiterhelfen…

Tip 1: Installieren!

Auf einem “normalen Rechner” fühlen sich Windows 8 und der IE deutlich schneller an. Warum also nicht bei der nächsten (turnusmäßigen oder vorgezogenen Zwinkerndes Smiley) Installation gleich zu Windows 8 greifen?

product_win8-startscreen_Web

Ja, Metro (Ups, darf man ja nicht mehr sagen…) ist neu, und es ist anders. Aber man kann sich durchaus dran gewöhnen. Auf einem “normalen” Rechner ist die Bedienung mit der Maus durchaus gut gelöst – selbst wenn man “touch-verwöhnt” ist und ständig den Finger Richtung Monitor bewegt Zwinkerndes Smiley – und wirkt keinesfalls aufgesetzt. Und wer ein Touch-fähiges Gerät sein Eigen nennt, findet in Metro der neuen Oberfläche eine eingängige Bedienung.

Nur wenn man damit arbeitet wird man sich an die neuen Bedienerkonzepte und die – zugegeben – etwas sperrige Unterscheidung zwischen Metro und Desktop gewöhnen.

Was nicht geht?

Ich konnte bislang keine Treiber finden, mit dem ich den Fingerabdruck-Leser zum Laufen bringen konnte. Da dieser sich in die Anmeldeseite einklinkt, die bei Windows 8 komplett überarbeitetet wurde, ist das keine Überraschung und hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

Und die Gadgets sind verschwunden – auch vom Desktop.

0 Kommentare
Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.

Artikel kommentieren

Zurück

Tag Cloud


Kontakt aufnehmen


Anrufen

Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch!


Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen und Kommentaren!