Windows 8: Backup and Restore

12. Oktober 2012

Wie sichere ich meine komplette Windows 8 Instanz mit allen Programmen und Einstellungen.

Mit Windows 7 konnte man noch über “Settings” > “Backup and Restore” eine vhd-Kopie seines kompletten Systems machen. In Windows 8 habe ich dieses Feature noch nicht gefunden …

Wenn man nach Backup Windows 8 googelt wird einem erklärt wie man seine eigenen Dateien sichern kann … kopieren kann ich auch alleine, eine Versionierung ist zwar nett, aber ich will mein System sichern!

Über die Kommandozeile ist dies mit recimg möglich. Hiermit lassen sich Backups erstellen und wieder einspielen.

Windows 8 create Image
Create a Windows 8 image with recimg.exe

Nachtrag:

Danke Sven! Auch in Windows 8 kann man eine System vhd erstellen. Warum es “Windows 7 File Recovery” und nicht “Windows 8 File Recovery” heißt finde ich sehr verwirrend. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Zu finden unter: “Control PanelAll Control Panel ItemsWindows 7 File Recovery”

blockvhd

Ob man aus dieser VHD wie in Windows 7 ein bootbares System erstellen kann habe ich noch nicht geprüft.

Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.

Artikel kommentieren