Workshop “Chefentwickler – Aufgaben und Verantwortlichkeiten”

12. April 2013
Letzten Donnerstag fand der ganztägige interne Workshop "Chefentwickler – Aufgaben und Verantwortlichkeiten" an unserem Standort München statt.

Es wurde ein grundlegendes Verständnis der Rollenverteilung innerhalb eines Projekts und die Zusammenarbeit der verschiedenen Rollen vermittelt, dabei aber auch die diversen Ausprägungen in realen Unternehmen beleuchtet.

Ein weiterer Baustein des Workshops waren Best Practice-Empfehlungen im Bereich der Softwareentwicklung und -architektur (z. B. SOLID-Prinzipien), aber auch im Bereich des Projektmanagement (Delegation, Team-Aufbau, Einbeziehen des Teams in Entscheidungen, Scrum).

Als besonders hervorgehobener Abschnitt des Workshops wurde die Aufgabe der Architekturdokumentation im Projekt thematisiert. Hier wurden besonders wertvolle Praktiken zum Aufbau, Umfang und vor allem auch zur Weiterführung und Pflege dieser Dokumentation vermittelt. Diese Praktiken wandten wir am Folgetag an unserem internen Projekt an und konnten wertvolle Verbesserungen sofort umsetzen.