Mittendrin.

Zurück

Flurfunk der eXperts.

Hier erfahren Sie mehr über eXperts, Technologien und das wahre Leben in der SDX.

Power BI App für Windows 8/RT im Windows Store verfügbar

13.08.201313:50 Uhr , Viktor Ewert

Wie bereits angekündigt hat Microsoft jetzt eine Power BI App für Windows 8/RT veröffentlicht. Diese kann Reports und Analysen, die in Office365 zur Verfügung gestellt werden, auf mobilen Devices anzeigen. Anzeigen ist hierbei ein wenig untertrieben. Aber schaut es euch selbst an. Die App mit Beispielreports ist im Windows Store zum Download bereitgestellt. Die ebenfalls angekündigte iOS App lässt bisher noch auf sich warten.

 

Im folgenden ein kurzer Überblick und ein paar Screenshots der Power BI Features

Navigation und Bedienung

Nach dem Starten der App bekommt man direkt die angepinnten Report Favoriten angezeigt. Angezeigt werden die Reports und jeweils bis zu 6 Seiten Vorschau der Reports. Diese können bei Bedarf einzeln oder alle gemeinsam neu synchronisiert werden.

image_thumb[40]

In der Detailsicht, die einer Seite eines Reports entspricht, kann dann die Interaktivität der dahinter liegenden Reports genutzt werden. Funktionen wie Filtern, Sortieren und das Blättern auf die nächsten Seite werden unterstützt.

image_thumb[41]

Die Filter der Seite (View) oder eines Reportteils (Chart, Table) können zusätzlich eingeblendet und bearbeitet werden.

image_thumb[42]

Die Integration in Windows 8 funktioniert wie gewohnt. Die Windows 8 Gesten für das Kontextmenü und die Charm Bar sind wie bekannt möglich. Über das Kontextmenü kann z.B. auf die Datenquellen navigiert werden und mehrere Reports gleichzeitig synchronisiert werden.

image_thumb[43]

Über die Charm Bar kann man z.B. Einstellungen verändern und Reports teilen.

image_thumb[44]

Datenquellen und Favoriten

Als Datenquellen können derzeit scheinbar nur Reports aus Office365 bzw. SharePoint Online eingebunden werden. Welchen Einfluss diese Einschränkung auf die Verbreitung der Power BI App haben wird, werden wir sehen. Ich persönlich finde es sehr schade, dass aktuell kein On Premise SharePoint unterstützt wird.

image_thumb[45]

image_thumb[46]

Von der App sind momentan Power View, Excel Services und Reporting Services Reports/Analysen auswertbar, die in Office365 abgelegt sind. Die Reports können entweder zur Anzeige ausgewählt werden, oder als Favoriten auf den App Startscreen gepinnt werden.

iOS Verfügbarkeit

Angekündigt wurde ebenfalls eine iOS iPad App. Dazu gibt es aber aktuell aber noch keine Neuigkeiten.

Fazit

Als Version 1.0 einer App ist das schon ganz nett. In einem Szenario wo Office365/SharePoint Online eingesetzt werden kann, ist die App sicher eine sinnvolle Erweiterung. Bestehende Reports/Analysen können so auf einem Windows Tablet bzw. iPad abgerufen und analysiert werden.

 

Quellen:

http://microsoft-news.com/microsoft-power-bi-app-available-for-windows-8rt-devices/

HTML5 Mobile Power BI

Microsoft’s Mobile BI Solution für iOS, Android und Windows

0 Kommentare
Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.

Artikel kommentieren

Zurück

Tag Cloud