eXpert Talk NFC für Windows Phone

29. April 2014
Am 10.04.2014 war es auch bei mir soweit – ich habe meinen ersten eXpert Talk gehalten, und zwar zum Thema NFC für Windows Phone. Ich habe zu diesem Thema bereits einen Artikel für die dotnetpro und die web&mobile developer geschrieben, sodass es nahe lag, dieses Thema meinen Kollegen näher zu bringen.

Zunächst bin ich auf die allgemeine Funktionalität von NFC eingegangen: was steckt hinter der Technologie, welche Möglichkeiten der Kommunikation gibt es und welche Anwendungsfälle sind denkbar und auch heute schon vorhanden. Danach ging es direkt ins Visual Studio und es wurde eine Windows Phone App programmiert, die verschiedene Funktionalitäten mit NFC implementiert. Hier habe ich nach und nach verschiedene Szenarien live programmiert: von der Ermittlung, ob ein NFC-Tag im Empfangsbereich ist, über das Beschreiben und Auslesen eines solchen Tags innerhalb der App bis hin zum Starten von Apps und dem Versenden von Emails.

Abschließend wurde eine Diskussion darüber geführt, welche Anwendungsfälle für uns relevant sind und wie wir bei unseren Kunden NFC einsetzen könnten.

Der gesamte Vortrag wurde mit dem Microsoft Expression Encoder aufgezeichnet und, zusätzlich zur Powerpoint-Präsentation und der während des Vortrags erzeugten Windows Phone App, den Kollegen im internen Portal zur Verfügung gestellt.