Windows Phone 8
Bisher war das Übertragen der Anzeige eines Windows Phones nicht von Haus aus möglich. Die einfachste Variante, die ich kennengelernt habe, war die Nokia Beamer App. Man muss auf dem Gerät, auf dem das Bild des Smartphones angezeigt werden soll, eine Webseite aufrufen, dann auf dem Smartphone die App öffnen, und innerhalb der App einen QR-Code auf der Webseite scannen. Dann kann das Bild übertragen werden. Für die Anzeige gibt es die Möglichkeiten, Einzelbilder oder kontinuierlich den gesamten Bildschirminhalt anzuzeigen. Einzelbilder haben bei mir mit einer gewissen Verzögerung geklappt, das Live-Bild so gut wie gar nicht. Insgesamt war die Übertragung für mich aber nicht sehr zufriedenstellend.
Windows Phone 8.1
Mit Windows Phone 8.1 gibt es nun eine native Möglichkeit, das Live-Bild eines Smartphones per USB auf ein anderes Gerät zu übertragen. Hierfür muss auf dem Anzeigegerät das von Microsoft bereitgestellte Programm Project My Screen installiert werden. Über Einstellungen > Externe Anzeige kann nach Empfangsgeräten gesucht werden. Hier taucht unser Zielgerät auf, wenn die Anwendung dort gestartet ist. Sollte das Gerät nicht gefunden werden und der Bildschirm schwarz bleiben, so findet sich hier noch ein Tipp, um das Problem zu lösen.
Die Project My Screen-Anwendung ermöglich nicht nur die Anzeige des Smartphone-Displays, sondern über die Anwendung kann das Smartphone auch gesteuert werden, allerdings nicht im Vollbild-Modus. Über die Maus können Aktionen ausgelöst werden (über die Tastatur kann jedoch nicht getippt werden). Über die Pfeiltasten der Tastatur kann das Smartphone gekippt werden.
Fazit
Die Anzeige funktionierte bei mir einwandfrei und ohne Verzögerungen – und ich bin sehr begeistert von diesem Feature. Es hätte mir bei meinem eXpert Talk zum Thema NFC mit Windows Phone sehr geholfen.