Generative KI ist seit ChatGPT in aller Munde und wird die Welt verändern – so jedenfalls der gängige Superlativ, der überall zu hören ist. Was ist da dran und was bedeutet das für uns als Softwareentwickler?
Das Thema „generative KI“ wird zur Zeit in allen Facetten und in allen möglichen Kreisen diskutiert, von Heise bis zu Lanz und der Tagesschau. Dabei wird wahlweise Goldgräberstimmung geschürt oder der Weltuntergang proklamiert, die Lösung für den Fachkräftemangel oder eine Flut an prekären Arbeitsplätzen, die Möglichkeit, neue Dinge zu schaffen oder die Ausbeutung von Content-Schaffenden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen