Die Microsoft Build 2024 ist vorbei und lässt sich mit einem Schlagwort zusammenfassen: KI!
Nichtsdestotrotz, es gab auch die klassischen Themen …
Die Keynote zur Eröffnung wurde von Satya Nadella gehalten, und er machte in über 2-Stunden keinen Hehl daraus, wohin der Zug bei Microsoft fährt: KI ist überall, es gab kein Thema, bei dem das Stichwort nicht gefallen wäre.
Die Botschaft ist klar. Und auch, dass wir als Entwickler die ersten sein werden, die von dieser Welle überrollt werden:
- KI wird als Anforderung in bestehende Anwendungen Einzug halten,
- sie wird neue Anwendungen ermöglichen,
- sie wird die Art verändern, in der wir diese Anwendungen bauen
- und wie wir sie im Rahmen von DevOps in Betrieb nehmen, betreiben und warten werden.
„AI is transforming the world and developers are at the very center of this.“
Scott GuthrieFazit
Die Botschaft dieser Build ist eindeutig: Alles ordnet sich dem Thema KI unter, alles tritt in dessen Schatten. Auch die KI-freien Themen, die ich gefunden habe, sind bei genauerem Hinsehen notwendige Grundlagen für die Bereitstellung und Nutzung von KI-Funktionalitäten.
KI wird die Welt der IT radikal verändern. Microsoft will hier ganz vorne mitspielen, und die Build 2024 war nichts anderes als der Weckruf für uns Entwickler, dabei mitzumachen.
Geschrieben ohne KI-Unterstützung 😉
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen