Logistik • Digitalisierung • GenAI

KI und Automatisierung als Wettbewerbsvorteil in der Logistik

6. Mai 2025

Fachkräftemangel, Kostendruck, komplexe Kundenanforderungen und fehlende Transparenz sind nur einige der Herausforderungen, die Unternehmen der Logistikbranche bewältigen müssen. Gleichzeitig treiben technologischer Fortschritt und Digitalisierung die Branche voran und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit. Automatisierung und künstliche Intelligenz (KI) bieten hier entscheidende Wettbewerbsvorteile.

autor Dr. Till Rebenich

Dr. Till Rebenich

CTO Till.Rebenich@sdx-ag.de

Herausforderungen und Lösungen

Die Automatisierung von Logistikprozessen kann den Fachkräftemangel lindern und den Kostendruck reduzieren. Durch den Einsatz von IoT-Lösungen und KI können Routen, Lagerbestände und Nachfrageprognosen optimiert werden. Digitale Plattformen und Cloud Computing ermöglichen eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren der Lieferkette und bieten Flexibilität und Skalierbarkeit.

 

Ein herausragendes Beispiel für den Einsatz innovativer Technologien ist der digitale Zwilling @ILO von Dachser, der mit dem Deutschen Logistikpreis ausgezeichnet wurde. Mit dieser Technologie wird vollautomatisch ein stets aktuelles, digitales Abbild aller Packstücke, Assets und Abläufe im Umschlaglager erstellt. Den Mitarbeitenden werden diese Informationen übersichtlich auf mobilen Geräten und Displays angezeigt. KI-basierte Algorithmen der @ILO-Software interpretieren die im Sekundentakt von hunderten optischen Scaneinheiten an der Hallendecke erfassten Daten, um auf diese Weise alle Packstücke automatisch und unmittelbar zu erfassen, zu identifizieren, zu lokalisieren und auch zu vermessen. Auf diese Weise können Prozesse, die vorher von Hand ausgelöst wurden, vollständig automatisiert werden.

 

Neben der Unterstützung logistischer Kernprozesse können AI-Agenten im Bereich Sales, Dokumentenmanagement oder Corporate Services Arbeitsabläufe erleichtern und Prozesse verbessern. Beispielsweise gestaltet unsere GenAI-Lösung SDX Smart Support Assistant Prozesse im Customer-/User-Helpdesk effizienter und kostengünstiger – mit dem Effekt gesteigerter Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

 

Vorteile durch Automatisierung und KI

  • Komplexe Kundenanforderungen mit hoher Qualität erfüllen
  • Fachkräftemangel begegnen
  • Mitarbeiter entlasten und unterstützen
  • Arbeitsschritte und Prozessabläufe optimieren und beschleunigen
  • Transparenz im Warenumschlag schaffen
  • Kundenkommunikation beschleunigen und verbessern
  • Flächen minimieren und Lagerkosten sparen
  • Entladezeiten verkürzen
  • Echtzeitdaten für exaktere Infos über Sendungen für Mitarbeitende, Fahrerinnen und Fahrer sowie Kunden nutzen
  • Waren schneller ausliefern

 

Fazit

Künstliche Intelligenz und Automatisierung sind nicht nur technologische Trends, sondern bieten echte Wettbewerbsvorteile in der Logistikbranche. Sie helfen Unternehmen, Herausforderungen zu meistern und ihre Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten. Die Zukunft der Logistik liegt in der intelligenten Nutzung dieser Technologien.

 

SDX unterstützt Sie dabei, die Möglichkeiten durch Automatisierung und GenAI zu identifizieren und umzusetzen, Ideen zu bewerten, neue GenAI-Lösungen zu entwickeln oder bestehende Anwendungen mit GenAI noch effizienter zu gestalten. Kontaktieren Sie uns gerne!

 

 

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