ass der Business Intelligence Stack von Microsoft als kostengünstige Alternative zu den anderen Herstellern wie SAP oder Oracle durch sein “Alles aus einer Hand” Angebot bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sehr beliebt ist, dürfte bekannt gewesen sein. Laut der Gartner Studie “Magic Quadrant for Business Intelligence Platforms” aus dem Januar dieses Jahres schließt Microsoft mittlerweile auch zu den “Großen” auf, und zwar Kunden – nicht Herstellern. (Das aber sicher auch!). Gartner platziert Microsoft im Magic Quadrant im oberen rechten Abschnitt, zusammen mit IBM, Oracle, Microstrategy und SAP – den “Leadern” und “Visionären” eben. Gründe hierfür gibt es laut Gartner mehrere, hauptsächlich jedoch folgende:
- Alles aus einer Hand: Datenbank, ETL Tool, Reporting, OLAP und Frontend (SharePoint)
- Gute Unterstützung für Entwickler durch einheitliche Umgebungen .NET und Visual Studio
- Niedrige Kosten (total cost of ownership) und Benutzerfreundlichkeit
Und jetzt die Überraschung:
“While Microsoft’s Business Intellgence products have historically been labeled as midmarket solutions, we are seeing the Microsoft Business Intelligence platform move up “the food chain” and be deployed on much larger data volumes to much larger number of users, with more of its customers considering it their BI platform standard than in previous years. Customers in the Magic Quadrant survey report that their Microsoft average deployment sizes are smaller only than those of Acutate (users), SAP (users) and MicroStrategy (data volume)” (Gartner 2010)
Zudem wird erwähnt, dass Produkte wie SharePoint 2010, Excel 2010 und PowerPivot zum Zeitpunkt der Studie nicht berücksichtigt wurden (offensichtlich weil es sie noch nicht gab ;-)) Mit diesen drei neuen starken Spielern wird Microsoft im nächsten Gartner Report höchstwahrscheinlich noch besser abschneiden.