Wer ein Buch voll mit praktischen Tipps rund um die Cube-Entwicklung mit SSAS 2008 sucht, dem wird dieser Titel gefallen. Das Buch ist bewusst keine leichte Einführung in das Thema, sondern bietet nach einem kurzen Überblick eine Fülle an sehr tiefgehenden und praktisch anwendbaren Tipps rund um das Thema “Design for Performance”.
Die Autoren sind alte bekannte aus der Blogszene: Chris Webb (Chris Webb’s BI Blog – Windows Live), Alberto Ferrari (Alberto Ferrari) und Marco Russo (SQLBI – Marco Russo). Sie haben den großen Vorteil, viele Jahre mit den Analysis Services gearbeitet zu haben, und somit so ziemlich alle Haken und Ösen zu kennen. Davon kann der Leser dieses Buches profitieren, und eventuellen Pitfalls im Vorfeld aus dem Weg gehen.
Hier ein Blick in das Inhaltsverzeichnis des Buches:
-
Designing the Data Warehouse for Analysis Services
-
Building Basic Dimensions and Cubes
-
Designing More Complex Dimensions
-
Measures and Measure Groups
-
Adding Transactional Data such as Invoice Line and Sales Reason
-
Adding Calculations to the Cube
-
Adding Currency Conversion
-
Query Performance Tuning
-
Securing the Cube
-
Productionization
-
Monitoring Cube Performance and Usage
Ich kann das Buch nur jedem Empfehlen, der ernsthaft Lösungen auf Basis der Microsoft Analysis Services 2008 implementieren möchte, und dabei Wert auf Performance legt. Das Buch wird durch die Verwendung der SSAS 2005 nicht weniger Wert, da die meisten Konzepte nicht 2008-spezifisch sind und ohne Einschränkung auch in 2005 gültig sind.
Das Buch kann über Amazon bezogen werden:
http://www.amazon.de/Expert-Development-Microsoft-Analysis-Services/dp/1847197221
Oder über den Verlag:
Expert Cube Development with Microsoft SQL Server 2008 Analysis Services bei Packt