Buchtipp: The Data Warehouse Toolkit: The Complete Guide to Dimensional Modelling

31. August 2011

Auch wenn es schon etwas in die Jahre gekommen ist, dieses Buch ist und bleibt ein wichtiges Referenzwerk wenn es um dimensionale Modellierung im Data Warehouse bzw. Data Mart geht. Da es unabhängig von der verwendeten Technologie ist, wird es diesen Status wohl auch noch lange behalten.

Das Buch bietet zunächst eine Einführung in das Ziel der dimensionalen Modellierung, sowie die wesentlichen Begriffe und Elemente. Danach, und das ist eine der Besonderheiten dieses Buches, wird in jedem Kapitel eine Modellierungstechnik für einen bestimmten Sachverhalt anhand von fachlichen Beispielen wie Inventory, CRM, Sales, HR oder Financial Services dargestellt und erklärt. Das führt dazu, dass viele Techniken 1:1 auf Situationen im eigenen Projekt übertragen werden können.

Im vorletzen Kapitel geht der Autor auf weiterführende Themen ein, doch dies nur an der Oberfläche. Um auch hier einen tieferen Einstieg zu bekommen gibt es aus der Reihe u.a. das Buch “The Data Warehouse Lifecycle Toolkit” und “The Data Warehouse ETL Toolkit“. Diese drei Bücher sollten zur Standardausrüstung jedes Business Intelligence Experten gehören.