Mittendrin.

Zurück

Flurfunk der eXperts.

Hier erfahren Sie mehr über eXperts, Technologien und das wahre Leben in der SDX.

Microsoft BI bald mit Touch (iPad, Android, Windows 8…)

23.11.201108:04 Uhr , Nicolas Meseth

Auf dem PASS Summit hat Microsoft seine Roadmap für BI auf mobilen Endgeräten preisgegeben. Dabei wurden ein paar sehr interessante Dinge für 2012 angekündigt.

Ich möchte ich kurz die Roadmap, wie Microsoft sie verkündet hat, zusammenfassen. Was dürfen wir 2012 erwarten? Microsoft unterteilt die Map in drei Phasen. Die erste soll mit dem ersten Halbjahr 2012 abgeschlossen sein und als Ergebnis im Wesentlichen die Unterstützung der SharePoint BI Inhalte wie Excel Services, PerformancePoint oder SSRS Reports auch in "feindlichen" Browsern (die Formulierung stammt von mir, nicht von MS) wie Safari oder Chrome mit sich bringen.

Die Unterstützung für Apples und Googles Browser stellt die Voraussetzung für die zweite Phase dar, die grob für das 2. Halbjahr 2012 terminiert wurde. Jetzt sollen für Touch optimierte User-Experiences mit den genannten Technologien auf unterschiedlichen Endgeräten wie iPad, iPhone, Android Tablets und Phones sowie WP7 bereitgestellt werden. Auf der PASS wurden erste Demos diesbezüglich bereits gezeigt.

Die dritte Phase, für die keine konkrete Zeit genannt wurde, die aber wohl dann Ende 2012 oder Anfang 2013 erwartet werden dürfte, fokussiert sich dann auf die Bereitstellung von BI Inhalten auf Windows 8 Geräten. Hier dürfen wir besonders gespannt sein.

Was hat das alles mit Denali bzw. SQL Server 2012 zu tun? Nichts, denn Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass alle drei Phasen nichts mit dem Launch des SQL Server 2012 zu tun hat. Eine zeitliche Übereinstimmung ist rein zufällig.

Wer es nicht erwarten kann jetzt schon sein iPad für seine Reports zu verwenden, der kann mit Drittanbietertools bereits heute schon erste Lösungen ausprobieren oder produktiv nutzen. Eine Liste, die auch hier zu finden ist:

0 Kommentare
Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.

Artikel kommentieren

Zurück

Tag Cloud


Kontakt aufnehmen


Anrufen

Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch!


Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen und Kommentaren!