SQL Server Data Tools Power Tools

16. April 2012

Das Entwicklerteam der SQL Server Data Tools (SSDT) wird künftig Power Tools verwenden, um neue Funktionen in regelmäßigen Updates zur Verfügung zu stellen. Die erste Version dieser SSDT Power Tools stellt die logischen Ansicht des Datenbank-Schema eines SQL Server Projektes im SQL Server Objekt-Explorer dar.

Wenn Sie das Installationspaket (ssdtpowertools.vsix) von der Seite heruntergeladen haben, können Sie es ausführen (Doppelklick). Nach dem Start der Installation werden die Lizenzbedingungen angezeigt und Sie können festlegen, in welcher Visual Studio Umgebung Sie es installieren wollen.

image

Die Installation können Sie durch Klick auf die Installieren-Schaltfläche fortsetzen. Die Installation erfolgt sehr schnell und zum Abschluss wird eine Zusammenfassung angezeigt. Sollten Fehler während der Installation aufgetreten sein, so können Sie diese im Installationsprotokoll genauer untersuchen.

Nach der Installation dieser Power Tools finden Sie eine neue Erweiterung in Visual Studio. Den folgenden Dialog zum Aktivieren bzw. Deaktivieren von Erweiterungen finden Sie im Visual Studio unter dem Menüpunkt <Tools><Extension Manager>:

Extension

Sobald Sie die Erweiterung aktiviert haben, finden Sie im SQL Server Objekt Explorer (Menü: <View><SQL Server Objekt Explorer> einen neuen Eintrag, der Ihnen das geöffnete Datenbankprojekt so darstellt, wie es später auch im SQL Server dargestellt wird:

Vorher Nachher
WithOutExtension_thumb1 WithExtension_thumb1

Außerdem können Sie mit den SQL Server Power Tools Objekte editieren, anlegen, löschen, umbenennen und in ein anderes Schema verschieben.