Deutsche SQL Server Konferenz 2015 – Nachlese

26. Februar 2015

Anfang Februar veranstaltete die PASS SQL Server Community zusammen mit Microsoft die zweite Deutsche SQL Server Konferenz in Darmstadt und SDX war als Austeller mit dabei.

Die Agenda der Veranstaltung hat das gehalten was sie versprochen hat: sehr informative Vorträge – zum Teil auch tief technisch – aus den Bereichen DBA, DEV, BI und Informationen Management.

Als BI eXpert kann ich diese Veranstaltung jedem weiterempfehlen, der sich rund um den SQL Server und Business Intelligence auf dem Laufenden halten möchte.

Auf dem SDX Stand präsentierten wir uns mit dem Thema „Professional BI mit Touch! One Application – Multiple Devices“ und zeigten damit professionelle Business Apps auf unterschiedlichen Plattformen mit unterschiedlichen Formfaktoren:

clip_image002[7]

Anhand der „coolen“ Apps (nativ, nativ mit Xamarin oder hybrid mit Cordova) konnten wir mögliche Lösungsansätze für die Herausforderungen eines solchen Themas aufzeigen:

  • Responsive Web (unterschiedliche Formfaktoren mit unterschiedlicher Ausrichtung)
  • Komplexe Backendintegration (Microsoft CRM, SAP, eigene Systeme, u.v.m.)
  • Interaktive Dashboards (Highlevel Informationen mit Drill-Through/-Down)
  • Mobiles Reporting (Integration bestehender BI Reports)

Fazit: Die mit den Teilnehmern geführten Diskussionen waren sehr vielseitig, angefangen von technischen „Fachsimpeleien“ über fachliche Diskussion bis hin zu Gesprächen rund um unser Gewinnspiel (auf Grund unserer Projekttätigkeit für eine große deutsche Fluggesellschaft gab es einen Flug im Flight Simulator zu gewinnen).

Gerne nächstes Jahr wieder. 😉

15881452424_e6cb48ea1d_o