Technik pur.

Zurück

Flurfunk für Spezialisten

Hier erfahren Sie mehr über eXperts, Technologien und das wahre Leben in der SDX.

Anette Mroz

PASS Rhein-Main und .NET Meetup bei SDX

11.09.201813:00 Uhr , Anette Mroz

Kommende Woche findet das Treffen der PASS Regionalgruppe Rhein-Main und das .NET Meetup Frankfurt bei uns im SDX Büro statt.

PASS Regionalgruppe Rhein-Main

Am Dienstag, 18. September 2018 um 19:00 Uhr starten wir mit der PASS Regionalgruppe Rhein-Main und dem Thema “SQL Server 2017 & die GraphDB Integration“:

„NoSQL“ ist ja inzwischen mit aller Gewalt auch bei uns Microsofties angekommen. Hadoop in diversen Varianten (klar), Spark, DocumentDB etc. etc. Einzig bei GraphDBs sah es doch recht mau aus.
Trinity wurde zwischenzeitlich zwar Open Source, rührte sich sonst aber rein gar nicht. Trotzdem, spätestens seit der LinkedIn Übernahme brodelte die Gerüchteküche.
Im Sommer 2017 dann der Doppelschlag: Cosmos und die GraphDB Integration im SQL Server 2017.
Anlass genug für uns einen näheren Blick zu riskieren: Was können GraphDBs eigentlich besser als unser vertrauter rein relationaler SQL Server? Und warum?
Als Benchmark wählen wir den wohl etabliertesten Vertreter – Neo4J – und schauen was wir uns davon an Features abgucken können/wollen.
Dann wird es spannend: Was davon kann unsere Lieblingsdatenbank denn jetzt auch? Wie sehen die dreckigen Details aus?
Und gibt es vielleicht noch andere Alternativen in der immer bunter werdenden Data Plattform Welt von Microsoft?

Weitere Infos zum PASS Treffen sowie zur Anmeldung gibt es >hier<.

.NET Meetup Frankfurt

Am Donnerstag, 20. September 2018 um 18:00 Uhr geht es weiter mit dem .NET Meetup und zwei interessanten Vorträgen im Bereich Microservices und F#:

1) Microservices: Erfahrungsberichte & offene Diskussion
– Kurze Einführung in Microservices
– Vorstellung eines Praxisberichts
– Weitere Erfahrungen der Teilnehmer zu Microservices
– Offene Diskussion rund um Microservices

2) F#
– Vorstellung einer F# Facette anhand eines kleinen Beispiels

Weitere Informationen und die Anmeldung zum .NET Meetup findet ihr >hier<.

 

Wir freuen uns auf spannende Vorträge und zahlreiche Teilnehmer, für Pizza und Bier ist wie immer gesorgt. 🙂

0 Kommentare
Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.

Artikel kommentieren

Zurück

Tag Cloud




Kontakt aufnehmen


Anrufen

Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch!


Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen und Kommentaren!