Azure OpenAI • Azure AI • DSGVO-konform

Sales Copilot
für Consulting- und Personaldienstleister

Der Sales Copilot unterstützt Sales-Mitarbeiter von Consulting- oder Personaldienstleistern bei der Qualifikation und Bearbeitung textuell vorliegender Kunden- und Projektanfragen. Er übernimmt dabei das Matching zwischen Anfrage und eigenem Skill-Portfolio bzw. Consultant-Pool. Die Ergebnisse des Matchings werden übersichtlich dargestellt und dienen als Entscheidungsgrundlage für konkrete Folgeaktivitäten im Kontext der Anfrage.

Die Features im Überblick:

  • Darstellung der wichtigsten Anfrageinhalte, z. B. gesuchte Rolle, Projektzeitrahmen, benötigte Kapazität und angefragte Skills.
  • Verschlagwortung und Klassifizierung angefragter Skills in Must-Have- und Nice-to-Have-Skills.
  • Abgleich der angefragten Skills mit dem Firmenportfolio und den Consultants im Pool und Darstellung der am besten passenden Consultants in einer Skill-Match-Matrix.
  • Berücksichtigung von Abwesenheiten und verfügbarer Kapazität im Projektzeitraum.
  • Interaktion mit Sales-Mitarbeitern im Kontext der Anfrage (Chat). Der Sales-Mitarbeiter kann über natürliche Sprache weitere Analysen anfordern oder Konkretisierungen vornehmen.
  • Bewertung der Anfrage hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, diese kompetent bedienen zu können.
  • Auswahl anzubietender Consultants inklusive konkreter Tagessätze und Generierung der Angebots-E-Mail. In der E-Mail werden die wichtigsten Herausstellungsmerkmale der angebotenen Consultants herausgestellt.
Ansprechpartner Dr. Till Rebenich

Dr. Till Rebenich

CTO Till.Rebenich@sdx-ag.de
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"Der Sales Copilot reduziert die für das Matching von Kunden-Anfrage auf Consultants-Skills/Verfügbarkeit anfallende Zeit um über 50%.

Das Angebot und die begleitende E-Mail wird automatisch individuell passend auf die Anfrage erzeugt."

Dr. Till Rebenich, CTO, SDX AG

Unstrukturierte Anfragen • Komplexes Portfolio

Kunden- und/oder Projektanfragen sind häufig unstrukturiert, so dass wichtige Eckdaten der Anfrage erst auf den zweiten Blick erkennbar sind.

Gleichzeitig ist das eigene Skill-Portfolio meist komplex und gerade für wenig technik-affine Sales-Mitarbeiter schwierig zu durchdringen. Mit steigender Mitarbeiterzahl erhöht sich auch das Angebots-Portfolio.

Copilot zur Sales-Unterstützung • DSGVO-konform

Der Sales Copilot hilft bei:

  • Identifikation und Weiterverarbeitung der wichtigsten Anfrage-Eckpunkte
  • Abgleich angefragter Skills mit dem eigenen Portfolio und Auswahl der am besten geeigneten Consultants
  • Abgleich mit anderen Systemen mit dem Ziel, die Kapazitäts- und Einsatzplanung für relevante Consultants im Kontext der Anfrage durchzuführen
  • Interaktion des Sales-Team mit dem System über natürliche Sprache
  • Ermittlung der Wahrscheinlichkeit, die Anfrage bedienen zu können
  • Erzeugung konkreter Textartefakte wie beispielsweise der Angebots-E-Mail
  • Bereitstellung der aufbereiteten Daten für die Weiterverarbeitung in anderen Systemen

Durch die Nutzung von Large Language Modellen, die über Azure OpenAI innerhalb Europas bereitgestellt werden, ist die Nutzung von Sales Copilot DSGVO-konform.

Projektmanagement • Architektur • Development

SDX entwickelt einen modernen, benutzerfreundlichen Enterprise Copilot für Sales Teams:

  • Analyse und Optimierung der Sales-Prozesse; Priorisierung und Design der erforderlichen Features
  • Konzeption einer robusten und erweiterbaren Architektur
  • Cloud-native Entwicklung der Software und zusätzlicher Infrastrukturkomponenten
  • Anbindung von Large Language Modellen
  • Prompt Engineering und Optimierung
  • Anbindung von Datentöpfen aus unterschiedlichen Systemen über Retrieval Augmented Generation (RAG)
  • Integration in die IT-Systemlandschaft inkl. Anbindung diverser Schnittstellen
  • Hosting der Lösung auf Microsoft Azure
  • Technologie- und Produkt-Innovationen

Diese Aufgaben erfüllen die SDX eXperts in den Rollen Softwarearchitekt, Lead Developer, Prompt Engineer, Data Engineer sowie als Projektleiter und Requirements Engineer.

Azure OpenAI • Azure Cosmos DB • Blazor

Bei der Umsetzung kamen u.a. folgende Technologien zum Einsatz:

  • Azure OpenAI
  • Azure Container App
  • Azure Storage
  • Azure Cosmos DB for PostgreSQL
  • Blazor
  • Azure DevOps
Enterprise
Mobility
Fondsadministration BizzContact
App