Cloud-native Software

Cloud Journey
Azure • AWS • GCP

26. Juli 2023

Viele Unternehmen stehen vor der Frage, wie vorhandene Anwendungen in die Cloud migriert und neue Anwendungen zukunftsfähig für die Cloud entwickelt werden können.

Bei Bestandsanwendungen ist Lift & Shift sicher nicht die Antwort auf diese Frage. Der Trend geht stattdessen klar in Richtung cloud-native Anwendungen (Microservices). Das Ziel dabei ist, schneller auf sich verändernde Marktbedingungen reagieren zu können und dadurch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Weitere Gründe für den Betrieb von Anwendungen in der Cloud:

  • Reduzierung der Time-to-Market durch automatisierte Bereitstellung von Cloud-Infrastruktur auf Knopfdruck.
  • Bessere Skalierbarkeit von Anwendungen und Anwendungskomponenten, um feingranular auf sich verändernde Ressourcenbedürfnisse reagieren zu können.
  • Reduzierung der Betriebskosten (Pay-per-Use) durch individuelle Skalierungsoptionen.
  • Reduzierung von Wartungskosten durch Nutzung von PaaS- und SaaS-Diensten, bei denen der Cloud-Dienstleister bestimmte Wartungsaufgaben übernimmt.
  • Kostenoptimierung durch Kostentransparenz.
  • Höhere Flexibilität bei der Auswahl von Hyperscalern oder dem Multi-Cloud-Betrieb durch Einsatz von Containerisierung.

Die Wahrheit ist: Diese Vorteile gibt es nicht umsonst! Die folgende Abbildung gibt eine Übersicht über Cloud Maturity Levels, die angeben, wie gut eine Anwendung für den Betrieb in der Cloud optimiert ist.

autor Dr. Till Rebenich

Dr. Till Rebenich

CTO Till.Rebenich@sdx-ag.de

Cloud Maturity Levels

Bei Bestandsanwendungen ist also in der Regel ein Umbau notwendig, um alle Vorteile der Cloud optimal nutzen zu können.

Den “Lift & Shift”-Ansatz empfehlen wir nur als temporäre Lösung, da die Nachteile insgesamt überwiegen. Neue Projektvorhaben sollte man direkt cloud-nativ realisieren.

Dr. Till Rebenich, CTO bei SDX

Erfolgreiche Cloud Journey • Referenzen

Schritt 1: Zielarchitektur festlegen

Neue Anwendungen konzipiert und entwickelt man am besten unter Verwendung des Microservices-Architekturansatzes. Da jeder Microservice individuell skaliert, nutzt man so die Vorteile der Cloud optimal aus. Die benötigten Cloud-Ressourcen kann man für jeden Microservice über “Infrastructure as Code” automatisiert ausrollen.

Bestandsanwendungen hingegen sollte man zunächst für die Cloud optimieren, indem man diese in sinnvolle Komponenten schneidet und diese dann containerisiert. Durch die Optimierung lassen sich sukzessive mehr Cloud-Vorteile nutzen; sie sollte jedoch immer nur ein Zwischenschritt hin zum Re-Architecturing zu Microservices sein.

Gemeinsam mit Techem haben wir dieses Re-Architecturing für ihre bestehende Anwendung durchgeführt. Dadurch wurde aus einem monolithischen Windows-Client eine Android-App mit einem modernen Microservice-Backend in Azure.

Microservices • Azure Services • Xamarin/MAUI

Montage App: Monty

Monty ist die innovative Antwort von Techem für die Montage von Messgeräten zur Verbrauchsermittlung. Zusammen mit SDX eXperts wurde eine moderne Microservice-basierte Lösung in der Azure Cloud in Kombination mit einer Xamarin-/MAUI-App entwickelt. Durch den hohen Grad der Automatisierung kann pro Monat eine...

SDX Referenzen

Schritt 2: Hyperscaler und Cloud-Services auswählen

Hinsichtlich des Cloud-Service-Portfolios unterscheiden sich die drei großen Hyperscaler Azure, AWS und GCP nicht wesentlich, aber es gibt Unterschiede bei der Nutzbarkeit für konkrete Use Cases und Kosten.

Egal, ob Sie sich für eine Single- oder Multi-Cloud-Strategie entscheiden: SDX unterstützt Kunden bei der Orientierung im Dschungel der Cloud-Dienste.

Dabei berücksichtigen wir komplementäre Azure-, AWS- und GCP-Services aus den Bereichen Compute, Datenhaltung/Storage, Data/AI, Integration, Gateway, Monitoring und Configuration.

Anhand spezifischer Kriterien leiten wir den optimalen Ziel-Service für jeden Use Case ab.

Azure Services • Software-Architektur

Enterprise Architecture Guidance

Im Auftrag der Enterprise Architekten des Kunden wurde eine Gegenüberstellung von Azure-Services zu entsprechenden AWS- und GCP-Diensten in den Bereichen Compute, Datenhaltung/Storage, Integration, Gateway, Logging und Configuration erstellt. Kategoriespezifische Evaluationskriterien und Entscheidungshilfen...

SDX Referenzen

Schritt 3: Hybride Cloud - Einbindung von On-Premises-Systemen

Gerade zu Beginn der Cloud Journey besteht die Enterprise-Systemlandschaft häufig aus einer Mischung von Cloud- und On-Premises-Systemen. Die nahtlose Integration dieser Systeme in eine cloud-native Anwendungsumgebung ist dabei oft eine Herausforderung.

SDX steht Ihnen dabei gerne beratend zur Seite. Als Ihr Technologiepartner für cloud-optimierte und cloud-native Anwendungen haben wir jahrelange Erfahrung bei der Integration in hybride Systemlandschaften.

Ein gutes Beispiel dafür ist unser erfolgreiches Projekt mit der Union Investment. Das Projekt realisiert die cloud-native, zentrale Data Analytics Plattform auf Basis von Azure Services inklusive Integration bestehender On-Premises-Systeme.

Azure Services: Kubernetes • Machine Learning • Data Lake

Azure Data Analytics Platform

Das Projekt realisiert die zentrale Data Analytics Plattform auf Basis von Azure Services inklusive Integration bestehender On-Premises-Systeme. Hierzu werden die aktuellsten Azure Container-, Cluster- und Machine Learning-Technologien genutzt. Zusätzlich werden Azure DevOps und Azure Machine Learning für die...

SDX Referenzen

Schritt 4: Kostenoptimierung

Cloud-native Anwendungen lassen sich sehr gut hinsichtlich Betriebs- und Wartungskosten optimieren, da sich die einzelnen Microservices individuell und dynamisch skalieren lassen. Der Betrieb in der Cloud ist zudem außerordentlich kostentransparent.

Im Projekt Enterprise Mobility bei Union Investment konnte SDX die Betriebskosten durch Umstellung auf eine cloud-native Anwendungsarchitektur im hohen zweistelligen Prozentbereich senken.

Cloud-Kostentransparenz bedeutet:

  • Kostenintensive Services lassen sich einfach identifizieren
  • Pricing Tiers und Skalierung können an tatsächliche Bedürfnisse angepasst werden
  • Ein Wechsel zu alternativen Cloud-Diensten ist in der Regel mit wenig Aufwand möglich
Microservices • Azure Services • MAUI | Finance

Enterprise Mobility

SDX realisiert für Union Investment Apps für DSGVO-konforme Kontakte, Freigabeprozesse, News, Portfolio Management, Notfall Handling und Außendienst, die über eine Azure Services Middleware auf die führenden Backendsysteme wie SAP, Charles River, SharePoint, Dell Identity Manager und Azure Active Directory...

SDX Referenzen
imageimage

Wir helfen Ihnen auf dem Weg in die Cloud
und sichern Ihnen eine erfolgreiche Cloud-Migration zu.

Als zuverlässiger Technologie Partner für cloud-native Software- und DA-/AI-Lösungen begleiten wir Sie auf Ihrer Cloud Journey. Hierbei decken wir das gesamte Spektrum von der Definition der Zielplattform bis hin zum kostenoptimierten Betrieb ab.

Anfrage