Im Unternehmen existieren Richtlinien, Regeln, Prozesse und Informationen, die man als Mitarbeiter beachten muss. Was aber, wenn man eine konkrete Frage hat, z. B. zur Erstattung von Reisekosten?
Der traditionelle Ansatz: Man sucht im Unternehmensportal stichwortgetrieben nach Informationen zum Thema. Das Ergebnis ist eine Liste relevanter Einträge mit Links, in denen man in der Regel selbst eine konkrete Antwort auf seine Frage suchen muss.
Der dialogbasierte GenAI-Ansatz: Man stellt eine konkrete Frage. Das Sprachmodell hat Zugriff auf alle relevanten Datenquellen und generiert eine konkrete, kontextspezifische Antwort auf der Basis der relevanten Daten. Auf Wunsch kann man die darunterliegenden Referenzen einsehen.
Benefits
- User Experience: Nutzer erhalten konkrete, über Referenzen nachvollziehbare Antwort auf ihre Frage.
- Zeitersparnis: Nutzer müssen sich Antworten nicht mehr aus einzelnen Suchergebnissen zusammensuchen.